Bibliothek digital - Graz. Jugendkriminalität - Heimunterbringung

Seitenbereiche:

Jugendkriminalität - Heimunterbringung

Jugendkriminalität - Heimunterbringung

Der Fall Muhlis in Bayern (Juli 1998)

Jahr: 2004

Sprache: Deutsch

Umfang: 5 S.

Verfügbar

Inhalt:
Dok. 1: Bericht über jugendlichen Wiederholungstäter Dok. 2: Bericht über ein geschlossenes Heim. Seit Jahren ist von wachsender Jugendkriminalität die Rede. Die entscheidende Frage ist dabei, was dagegen getan werden kann. Der hier abgedruckte Bericht einer lokalen Zeitung stellt den Fall des gerade 14 Jahre alt gewordenen "Muhlis" aus Bayern vor. Er war zum Anlass einer parlamentarischen Debatte über Heim-Unterbringung geworden, für die die Zeit (auch kurz vor den Bundestagswahlen) wohl reif geworden war. Da es sich in diesem Fall auch noch um einen jungen Ausländer handelt, kam sogar die Idee einer Abschiebung ins Heimatland mit ins Spiel. Dieser Text kann als Einstieg in ein entsprechendes thematisches Projekt verwendet werden. Interessant kann neben der Aufarbeitung der Fakten auch eine Untersuchung auf sprachliche und politische "Tendenz" sein.

Titel: Jugendkriminalität - Heimunterbringung

Verlag: School Scout

Kategorie: Schule & Lernen, Fächer, SoWi & Politik

Dateigröße: 56 KB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 1 Tag